Ein herzliches Willkommen! Hier sind Sie genau richtig
Sie finden unsere Gemeinde in der Rothenburger Straße in Niesky. Seit 2026 gehören auch Gemeindeglieder aus dem Nieskyer Ortsteil Kosel mit der Kirche Kosel, Krebaer Straße 69 zur Evangelischen Kirchengemeinde Niesky. Wir feiern wir gemeinsam Gottesdienste und haben ein lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben. Lernen Sie Kirche kennen, lernen Sie Gemeinde kennen, vor allem aber: lernen Sie den Glauben und lernen Sie Jesus Christus kennen. Er hat die Arme weit ausgebreitet und gesagt: „Kommet her zu mir!"
Und auch wir als Gemeinde der Evangelischen Christuskirche Niesky möchten Sie einladen. Was wir miteinander erleben: „lachen und weinen", „singen und musizieren", „beten, loben und danken", „feiern und trauern", „basteln und besuchen", „tanzen und Sport treiben", „helfen und reden".
Jeder, der möchte, kann diese Gemeinschaft mit uns teilen. Sie können sich hier über alles Wissenswerte informieren und uns auch direkt besuchen. Dann können Sie an unseren Kirchenfenstern der Christuskirche sehen, wie Jesus Christus einladend die Arme ausbreitet.
Eröffnung der Ausstellung „Lebenswege zweier jüdischer Kinder im Nationalsozialismus“ am 22. Juni 2026 um 10:00 Uhr im Park der Generationen in Niesky
Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen einer Veranstaltung, die am Montag, dem 22. Juni 2026, um 10 Uhr im Park der Generationen an der Richard-Neumann-Straße in Niesky beginnt. Dort pflanzen die Gymnasiasten einen Baum, bevor an zwei Orten in der Stadt Stolpersteine für die Familien der jüdischen Kinder verlegt werden. Eine Spende der Evangelischen Christuskirchengemeinde hat diese in Niesky erstmalige Aktion ermöglicht. Anschließend wird die Ausstellung im Konrad-Wachsmann-Haus eröffnet.
Wir freuen uns auf Sie
Sie waren aus der evangelischen Kirche ausgetreten und möchten nun wieder eintreten?

Das Jahr steht auf der Höhe, die Nächte sind kurz, die Tage sind lang. Als Christen feiern wir den Johannistag, das Fest Johannes des Täufers am 24. Juni, sechs Monate vor Heilig Abend. Mit einem Abendgottesdienst wollen wir den Tag ausklingen lassen. Im Anschluss sind wir alle eingeladen, gemütlich am Feuer im Gemeindegarten mit Stockbrot und einem Glas Wein zusammenkommen. Herzliche Einladung!
Los geht es am 24. Juni um 21 Uhr.
Janis Kriegel
















