Gemeindekirchenrat - Kirchengemeinde Niesky

Ballspiel
Bläser
Kirchenchor
New Slide 5
Erntedank
Gemeindefest
Jungend
Kirchencafe
Fensterbild
Spielplatz
Stadtfestumzug
Gottesdienst zum Stadtfest
Direkt zum Seiteninhalt

Gemeindekirchenrat

Dazugehören
Unser Gemeindekirchenrat (GKR) setzt sich zusammen aus Gemeindegliedern, die im Jahr 2019 durch Wahl für 6 Jahre in das Amt bestimmt wurden. Neben diesen sechs Gewählten gehören noch von Amts wegen unsere Pfarrer, Superintendent Schmidt und Pfarrer Kriegel, dazu. Zwei Gemeindeglieder wurden in den Dienst berufen. Die Grundordnung unserer Landeskirche ist Leitwerk und Basis für die Arbeit.

Uns steht ein Handbuch zur Verfügung, das die Wahl, Arbeit und Aufgaben des GKR beschreibt:

Die Hauptaufgabe ist die Leitung der Gemeinde.

„Gemeinsam mit den Pfarrer/Innen tragen die Ältesten eine besondere Verantwortung für die schriftgemäße Verkündigung des Evangeliums.“ Das bedeutet: „Der dreieinige Gott leitet seine Gemeinde durch den heiligen Geist. Dazu beruft er Menschen zur Mitverantwortung. Es geht also in einer Gemeinde nicht nur heilig, sondern auch menschlich zu.“

Zu diesen ganz menschlichen Aufgaben gehören unter anderem:

Geistliches und gemeindliches Leben
  • Regelung von Zahl und Zeit der Gottesdienste, Gewährleistung der christlichen Unterweisung mit Kindern und Jugendlichen

Führung der Mitarbeitenden
  • Anstellung, Arbeitsaufträge, Sorge für eine gedeihliche Zusammenarbeit, Gewinnung, Beauftragung und Fortbildung Ehrenamtlicher (z. B. Leitung von Kindergottesdienst oder Gemeindegruppen)

Wirtschaftliche und rechtliche Tätigkeit
  • Entscheidung über die Nutzung gemeindlicher Räume, Beschluss des Haushaltplanes und Verwaltung des Gemeindevermögens

Übergemeindliche Zusammenhänge

  • Pflege der Beziehungen zu anderen Gemeinden in der Ökumene,
  • Zusammenarbeit mit diakonischen Einrichtungen

In den einmal monatlich stattfindenden Sitzungen bearbeiten wir an Hand einer festgelegten Tagungsordnung Aufgaben aus dem genannten breitgefächerten Spektrum. Wir berichten dazu immer im Gemeindebrief. Die Tagungsordnung wird immer entsprechend Dringlichkeit der Aufgabe und/oder auf Beschluss des GKR gemeinsam vom Vorsitzenden und dem Pfarrer erstellt. Sie geht den Ältesten zur Vorbereitung auf die Sitzung im Vorfeld rechtzeitig zu.

In der Sitzung erhalten alle Mitglieder die Möglichkeit, sich zu den Sachverhalten zu äußern. Die Legitimation einer Entscheidung erfolgt im Ergebnis gegebenen Falles durch eine Abstimmung zur/mit Beschlussfassung.

Wir beginnen mit einem geistlichen Impuls und schließen mit dem Segen. Das ist uns Ältesten sehr wichtig. Wir werden bei all unserem Überlegen und Handeln immer erneut auf unseren obersten „Gemeindeleiter“ hingewiesen.
„Der dreieinige Gott leitet seine Gemeinde durch den heiligen Geist.“ Das macht uns Mut und schenkt Kraft in unserem Amt.

Matthias Wehlmann

Die Mitglieder stellen sich hier vor:




Matthias Wehlmann


Vorsitzender des GKR





Annette Wolff
Krankenschwester und Dipl.-Pflegepädagogin in der Berufsfachschule für Pflegeberufe Niesky

Bernhard Neudeck




Bernhard Neudeck
Mitarbeiter in einem Pflegedienst, CVJM


Volker Hempel


Volker Hempel
Ehrenamtlich tätig beim Bibelmobil e.V.


Janis Kriegel




Janis Kriegel

Pfarrer






Matthias Neudeck
Schlosser, Abendmahlshelfer, CVJM

Dietmar Hellmann



Dietmar Hellmann

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Mitarbeit im Gemeindekirchenrat liegt auf der Koordinierung der kirchenmusikalischen Dienste sowie der Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die in diesem Bereich für unsere Gemeinde tätig sind.





Christoph Schmidt
Ergotherapeut, Gemeindebrief und Webseite, CVJM

Dieter Seidel





Dieter Seidel






Ev. Pfarramt und Kirchenbüro        Tel. 03588-207859  
02906 Niesky   Rothenburger Str. 14    Fax: 03588-22 22 924
Zurück zum Seiteninhalt